"most" amazing - die oberösterreichische "landessäure"

wir hedonisten und sybariten (oder wie auch immer ihr uns nennen wollt) bekennen uns zum genuss in allen facetten. deshalb schreibe ich hier zwar hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich über wein, nein, auch den vielen anderen genussmitteln in flüssiger form möchte ich hier ein podium bieten.

so wie ich dich, werte leserin, lieber leser, für die belgischen biere zu interessieren versuchte

siehe http://katzenschlaeger.twoday.net/stories/bieriges-schlaraffenland/

möchte ich heute die oberösterreichischen moste vor den vorhang bitten.
nein, nicht weil ich als gebürtiger oberösterreicher von lokalpatriotismus durchdrungen wäre (mein herz schlägt seit nunmehr 20 jahren für wien). auch nicht, weil ich zufällig mit einem der besten (wenn nicht sogar DEM besten) mostmacher des landes "ob der enns" mütterlicherseits verwandt bin. most, wie ihn eva und norbert eder vom pangrazhof in tragwein im mühlviertel machen, ist einfach gut! norbert eder ist zertifizierter mostsommelier (ja, auch das gibt´s inzwischen), betreibt am linzer südbahnhofmarkt eine "mosteria" (da gibt´s auch moste anderer produzenten) und in seinem hof (ein klassischer mühlviertler vierkanthof) hat er einen stylischen verkostungs- u. verkaufsraum eingerichtet. wer dort gar nicht vom most lassen kann und daher sein automobil stehen lassen muss, findet in den beiden ferienwohnungen ein obdach.

"most - what is it about"? würde borat jetzt wohl fragen. wir unterscheiden zwischen apfelmost, birnenmost und (analog zu den cuvées beim wein) mischmost (aus äpfeln und birnen). und was dem briten sein cider, dem franzosen sein cidre, ist uns österreichern der most. für weitere details ersuche ich das internet zu bemühen.

eders "jonagold"-apfelmost ist ein echter landessieger ("oberösterreichische genusskrone"), der speckbirnen-frizzante zeigt, was most auf der schäumenden seite zu leisten vermag. die säfte und brände ("mühlviertler grappa"!) runden das sortiment ab.

b1042cb541
in siegerlaune: mostmacher norbert eder
http://www.pankrazhofer.at/

P1010429
in der "mosteria" am linzer südbahnhofmarkt kann man sich vom mostsommelier fachkundig beraten lassen.

P1010431
... und die auswahl ist riesig
logo

Katzenschlägers Weinblog

An- und Einsichten eines Wein- und Genussreisenden

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wachau Sortenvielfalt...
Die Wachau - ein Weinbaugebiet, das wir ob seines internationalen...
Markus Katzenschläger - 16:06
Nachbarn
Oh, wusste nicht, dass wir quasi Blognachbarn sind!...
adresscomptoir - 21:00
Die Amerikas
Weine aus Kalifornien, New Mexico, Washington State,...
Markus Katzenschläger - 13:55
Deus - Brut de Flandres...
"Göttliches" Champagnerbier aus flandrischen Landen...
Markus Katzenschläger - 15:53
Neuburger trifft Weißburgunder
Die Ampelographin Jancis Robinson meinte ja, dass der...
Markus Katzenschläger - 15:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5350 Tagen
11:19

Credits


Armagnac
Buchtipps & Lokalkritiken
Bulgarien
Craftbier
Deutschland
Impressum
Italien
Kaffee
karotten
Kino & Wein
Kostnotizen
Kremstal, Niederösterreich
Most
News
orange wines
Prosecco
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren