weintour weinviertel 2011

die diesjährige weintour weinviertel kollidierte mit dem 1. mai, was mich nicht nur um einen feiertag brachte (der 1. mai war heuer ein sonntag) - auch die wiener sozialdemokratie musste ohne mich als bannerträger beim maiaufmarsch auskommen. aber die weintour weinviertel begehe (genauer gesagt beradle) ich traditionell am samstag im südlichen weinviertel und am sonntag im schönen retzerland. für den samstag konnte ich einige wackere mitradelnde mitverkoster/innen gewinnen, den sonntag betritt sich so wie letztes jahre als solist. für den samstag bekam ich von meinen begleiter/innen die auflage, keine zu lange tour zu planen und deshalb beschränkten wir uns auf den besuch des grossengersdorfer weinguts windisch und den anschliessenden besuch des pillichsdorfer "wein & kunst"-festes. beim windisch gefiel uns die idee, 6 weine auf 6 "kunstinseln" zu präsentieren. die kunstschaffenden schenkten die weine aus und konnten somit den gästen auch gleich ihre werke näherbringen.
schön war´s und die weine haben uns sehr geschmecket, das bestätigt auch eva in ihrem bericht auf

http://www.groops.at/wine4u/post/weinviertel-spitzen2010erweine/

der sonntag war - wie letztes jahr - von einer durchwachsenen wetterlage geprägt, die mich zu einem längeren aufenthalt im weingut bauer in jetzelsdorf "gezwungen" hat. norbert bauer hat ja gerade mit seinem GV alte reben die verkostung im magazin "profil" (kategorie "weinviertel dac") gewonnen. zu recht, meine ich.
im weingut klein beeindruckten mich neben dem dac rustenberg auch die neugestalteten verkostungsräumlichkeiten.

P1010621

dann traf ich überraschend freund robert aus krems, der mit drei charmanten damen im auto unterwegs war. wir besuchten dann gemeinsam noch den mitternast in pernersdorf, den laurer in deinzendorf und zum abschluss den prechtl in zellerndorf. die öbb brachten mich am späten abend verläßlich und mit vielen schönen eindrücken zurück nach wien.

P1010613
"beurlaubung" - eigenartige inschrift auf einer der unzähligen "marterln", die das retzer land "verschönern". mit "beurlaubung" ist der Abschied eines gewissen herrn "christus" von seiner mama gemeint.
logo

Katzenschlägers Weinblog

An- und Einsichten eines Wein- und Genussreisenden

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wachau Sortenvielfalt...
Die Wachau - ein Weinbaugebiet, das wir ob seines internationalen...
Markus Katzenschläger - 16:06
Nachbarn
Oh, wusste nicht, dass wir quasi Blognachbarn sind!...
adresscomptoir - 21:00
Die Amerikas
Weine aus Kalifornien, New Mexico, Washington State,...
Markus Katzenschläger - 13:55
Deus - Brut de Flandres...
"Göttliches" Champagnerbier aus flandrischen Landen...
Markus Katzenschläger - 15:53
Neuburger trifft Weißburgunder
Die Ampelographin Jancis Robinson meinte ja, dass der...
Markus Katzenschläger - 15:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5349 Tagen
20:28

Credits


Armagnac
Buchtipps & Lokalkritiken
Bulgarien
Craftbier
Deutschland
Impressum
Italien
Kaffee
karotten
Kino & Wein
Kostnotizen
Kremstal, Niederösterreich
Most
News
orange wines
Prosecco
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren