wein.genuss.krems 1. april 2011

an einem freitag mittag direkt vom büro mit dem zug nach krems zu fahren mag manchem zu stressig sein und nicht unbedingt der vorstellung eines gemütlichen wochenendes entsprechen. anders bei mir: mit grosser vorfreude auf die diesjährige wein.genuss.krems gelang´s mir ohne nachhaltige erschütterung meiner work-life-balance. verkostungsarbeit ist zwar auch arbeit, aber eine, die gerne getan wird. und auch die beeindruckende schar von 53 winzern, die sich in der dominikanerkirche eingefunden haben, um dort ein hochamt zu bacchus´s ehren zu feiern, vermochten meinem frohmut nicht zu schmälern. doch ich will heute weniger von den etwa 265 weinen sprechen, die dargeboten wurden - die sind selbst von den ambitioniertesten rebläusen nicht zu derpacken. auch davon, das es keinen anderen weinevent gibt, der die niederösterreichische topliga besser abbildet, soll hier die rede sein. nein, ich möchte vielmehr ein kleines, wohlschmeckendes kriechtier vorstellen, das gerade eine renaissance als delikatesse feiert: helix pomatia, die wiener weinbergschnecke! Andreas Gugumuck züchtet sie für die gastronomie. in krems gab´s gebratenen schneckenspiess und - für mich eine besondere überraschung - schneckenkaviar! wer sich ein genaueres bild von der wiener schnecke machen will, herr gugumuck lässt sich auf seinem hof in favoriten auch über die schulter schauen:

http://www.wienerschnecke.at/fuehrungen.html

P1010582
ein teil meiner mitverkoster/innen: susi, diana, ewald, sabine
Wein (Gast) - Montag, 23. Mai 2011, 19:37

Ich bin über google auf diesen Artikel gestoßen als ich "Wein Cremes" gesucht habe :D

Markus Katzenschläger - Dienstag, 24. Mai 2011, 11:00

guter hinweis, ich könnte ja auch mal über wein cremes schreiben!
logo

Katzenschlägers Weinblog

An- und Einsichten eines Wein- und Genussreisenden

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wachau Sortenvielfalt...
Die Wachau - ein Weinbaugebiet, das wir ob seines internationalen...
Markus Katzenschläger - 16:06
Nachbarn
Oh, wusste nicht, dass wir quasi Blognachbarn sind!...
adresscomptoir - 21:00
Die Amerikas
Weine aus Kalifornien, New Mexico, Washington State,...
Markus Katzenschläger - 13:55
Deus - Brut de Flandres...
"Göttliches" Champagnerbier aus flandrischen Landen...
Markus Katzenschläger - 15:53
Neuburger trifft Weißburgunder
Die Ampelographin Jancis Robinson meinte ja, dass der...
Markus Katzenschläger - 15:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5343 Tagen
18:00

Credits


Armagnac
Buchtipps & Lokalkritiken
Bulgarien
Craftbier
Deutschland
Impressum
Italien
Kaffee
karotten
Kino & Wein
Kostnotizen
Kremstal, Niederösterreich
Most
News
orange wines
Prosecco
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren