Weintour Weinviertel 2010: Als Pedalritter im Kampf gegen Wetterkapriolen

2 tage, 200 offene kellertüren und ein umfangreiches rahmenprogramm stellen schon mal eine logistische herausforderung für mich als weinradler dar. dazu kam noch eine nicht gerade optimistische wettervorhersage für den 10. und 11. April. so war´s dann auch: typisch durchwachsenes aprilwetter mit viel wind und regen. ich sattle trotzdem mein velo und mache mich auf zum wein.

1. tag: südliches weinviertel
1. station: velm götzendorf
nach einem 2-stündigen kampf mit hartnäckigem gegenwind erreiche ich velm-götzendorf, wo ich erstmals das bioweingut zillinger besuche.

http://www.zillinger.at

angeboten werden 7 verschiedene verkostungsserien (je 3-4 proben), die zwischen € 3,- und € 8,- kosten.
ich entscheide mich (da ich im ursprungsland des dac unterwegs bin) für das dac-set mit 4 lagenveltlinern aus den jahrgängen 2007-2009 (2 davon, der kellerberg 07 und der kellerberg 08, haben bei ausländischen bewerben preise eingeheimst).
mir gefällt die weinvierteltypische würze und die - eher weinvierteluntypische - cremigkeit.

2. station: ebenthal
der nächste zillinger - herbert zillinger.

http://www.zillingerwein.at

das "aushängeschild in der weinviertler weinszene" (zitat "die presse") hat mit "leicht & fruchtig", "ebenthaler lagen", "lagen selektion" und "edition z" seine linie gefunden. der stylische verkostungsraum bietet seinen weinen den passenden rahmen.
während ich seinen dac weinthalried schon lange schätze (im 09er jahrgang erstmals als dac reserve!), bin ich besonders neugierig auf den 08er veltliner "radikal", herbert zillingers radikales bekenntnis zur verlangsamung der zeit. enorme fruchtsüße, cremige textur und rauchige töne - ein ausnahmeveltliner! sympathisch auch sein projekt "topler", das er gemeinsam mit seinem freund und winzerkollegen herbert studeny (den ich tags drauf besuche) betreibt - veltliner aus toplagen in der alten österreichischen "volksmagnum", dem doppler!


P1000927
önologische verbundenheit - herbert zillinger, seine charmante freundin carmen und ich.

3. station: mannersdorf an der march
weingut minkowitsch

http://www.roland-minkowitsch.at/

roland minkowitsch produziert auf 9ha ausschließlich weißweintrauben, die er in einer alten baumpresse aus dem jahr 1820 (!) presst, seine veltliner und rieslinge zeigen so richtig, was das südliche weinviertel kann. mir gefällt aber sein welschriesling auch besonders, noch selten habe ich bei diesem sortenvertreter ein so enormes lager- u. entwicklungspotential erlebt. Seine Welschriesling Trockenbeerenauslese 07 bezeichnet er als "das größte und feinste geschenk der natur" - dem kann ich nicht widersprechen.

P1000929

weingut_4b
henriette & roland minkowitsch

weingut_4e
würdiger rahmen für würdige weine

weingut_4g
riesling "de vite" (was soviel heisst wie "vom weinstock", man sieht die verbindung von wein und leben!)


2. tag: retzerland
1. station: retz
im weinquartier retz

http://www.weinquartier.at/

werden zur weintour 150 ausgewählte gewächse aus dem retzerland zur verkostung gereicht. es ist kurz nach 12 uhr mittags und da ich meine radtour noch vor mir habe, beschränke ich mich auf ein 10er-verkostungspaket. das sich darunter einige eher hochpreisige weine befinden, ist natürlich reiner zufall. wobei das wort "hochpreisig" im weinviertel eine andere bedeutung hat wie etwa in der wachau.

1. dac 09, schloss maissau
2. gv "frau mayer" 08, pollerhof, röschitz
(dieser veltliner ist eine reminiszenz an die inzwischen verstorbene frau mayer, von der erwin poller den weinberg übernommen hat)
3. dac reserve 09, jordan, gross reipersdorf
4. dac steinparz 09, hindler, schrattenthal
5. gv juliusberg 09, schloss maissau
6. riesling urdonau 09, strobl, oberfellabrunn
7. chardonnay 09, rücker, unterretzbach
8. sauvignon blanc ausserm holz 08, fidesser, platt
9. pinot noir 06, zull, schrattenthal
10. syrah reserve vom schloss 05, schlossweingut hardegg, seefeld-kadolz

P1000931
die "xl-weinkühltrühe" im weinquartier retz

ich beschränke mich darauf, die weine nr. 4, 8 u. 10 als diejenigen zu erwähnen, die meine nase und meinen gaumen besonders erfreut haben. gut bis sehr gut waren sie aber alle.

2. station: obermarkersdorf
nach einer kurzen fahrt durch einen weiteren regenguss erreiche ich obermarkersdorf, das von mir zuerst anvisierte weingut puhr finde ich nicht auf anhieb und so fahre ich gleich in den hof des weinguts studeny ein. es ist knapp nach 14 uhr (dem offiziellen beginn der weintour), ich bin der erste gast und werde freundlich empfangen. die übliche frage an diesem wochenende, ob ich tatsächlich bei diesem sauwetter durch die gegend radle, bejahe ich nicht ohne den ausdruck von eigenlob im gesicht.
herbert studeny hat praktika im elsass, kalifornien und australien gemacht - das merkt man seinem sortiment an: der veltliner nimmt eine eher untergeordnete rolle ein, dafür dominieren riesling, chardonnay und sauvingnon blanc. auch bei der auswahl der käsesorten, die zum wein gereicht werden, macht er einen blick über den weinviertler tellerrand - es gibt vorarlberger bergkäse. leider hat in meiner radtasche nicht viel platz, aber eine flasche urgesteinsriesling 09 geht sich aus. und beim sauvignon blanc sündlasberg kann sich so mancher steirer warm anziehen!
ich bin schon neugierig aus seinen neuen keller und verkostungsraum. die pläne für den umbau hängen schon an einem der stahltanks.

weingarten
gut "geerdet" in seinem weingarten: herbert studeny

3. station: pillersdorf
auf dem weg zu meiner letzten station zellerndorf mache ich einen abstecher in die ölbergkellergasse in pillersdorf. ein tafel weist darauf hin, das sie 1994 zur schönsten kellergasse gekürt wurde (ob sie es immer noch ist bzw. ob es eine solche kür wieder mal gegeben hat, wird nicht verraten - wurscht, schön ist sie zweifellos!). im weingut mayer treffe ich die sympathische kärntnerin und neoweinviertlerin alexandra, die freundin des winzers. sie zeigt mir den alten keller:

P1000934

für mich wird es spannend sein, die entwicklung dieses jungen weinguts weiter zu verfolgen, das derzeitige
sortiment, bestehend aus dac, riesling, gelber muskateller, cuveé "kunterbunt" (ch, gv, rr), zweigelt und blauburger macht jedenfalls schon mal einen vielversprechenden eindruck. und die ölbergkellergasse ist ambientemässig ohnehin 1a!

http://www.weinbaumayer.at

3. station: deinzendorf
was herbert studeny noch vor sich hat, hat markus laurer gerade abgeschlossen - die neugestaltung seiner verkostungsräume (es sind gleich 2 geworden)

P1000936
markus laurer braucht seine weine nicht zu verstecken - die glasfront seiner neuen präsentationsräume
http://www.laurerwein.at

weinbau ist in der familie laurer immerhin bis ins jahr 1516 dokumentiert. eine beachtlich lange tradition, die es jungen winzer oft nicht leicht macht, ihre eigene stilistik zu entwickeln. markus laurer ist das jedenfalls gut gelungen - topqualitäten mit zahlreichen auszeichnungen.

P1000937

beindruckend auch das sortiment - gleich fünf grüne veltliner des jahrgangs 2009, 4 perlweine (davon ein sehr anregender "muskatello"), welschriesling, chardonnay, gelber muskateller, sauvignon blanc, merlot, zweigelt, blauburger. auf der süssen seite ein bouvier ausbruch und ein gv eiswein (1999!) um wohlfeile € 11,-

P1000939
markus laurer nebst seinem schwager (den ich fälschlicherweise - mea culpa!! - zum senior gemacht habe)

4. station: zellerndorf
fast schon traditionell beende ich meine weinviertler weinradtour im hause prechtl (das ich schon an anderer stelle in diesem blog ausführlich vorgestellt habe).

P1000941
das tor zum veltliner-kompetenzzentrum http://www.prechtl.at

ich habe noch etwa 2 stunden zeit bis zur abfahrt des letzten zuges zurück nach wien (die knapp 100 km, die ich dieses wochenende bei gegenwind und regen absolviert habe, sind ausreichend bewegung für mich gewesen). trotz bereits merkbarer belastung meiner sensorischen leistungsfähigkeit koste ich mich durch´s prechtl´sche sortiment. seine veltliner sind stilprägend für die region rund um die ausläufer des manhartsberges an der grenze zwischen wein- u. waldviertel.
beim lustvollen verkosten komme ich mit regierungsrat martin pinsolitsch ins gespräch. er ist zertifizierter kellergassenführer und hat an diesem tag mit seiner gattin seine heimatgemeinde poysdorf verlassen, um sich im retzerland umzutun. ich beschliesse, bei der nächsten weintour weinviertel 2011 das veltlinerland (dessen önologisches gravitationszentrum poysdorf ist) zu beradeln und zu erkosten.

gerade, als ich mit dem verkosten des prechtl´schen dac-reigens beginne (er hat ja eh "nur" sechs verschiedene - classic, alte reben, längen, altenberg und als reserven leitstall von molasse und äussere bergen vom urgestein) - gesellt sich jemand an unseren verkostungstisch, mit dem ich nicht gerechnet hätte - christof aus wien, ebenfalls ein weinradler, der das wetter auch nicht gescheut hatte. damit nicht genug der ähnlichkeiten. christof ist genauso gross wie ich (mit dem ebenfalls über 1.90 cm grossen franz prechtl ergibt das ein für kleinere menschen "überragendes" bild ab) und betreibt ebenfalls einen weinblog - http://www.vinosoph.at
wir zwei konditionsstarken weinradler beenden gemeinsam die verkostung im hause prechtl und damit die weintour weinviertel 2010.

P1000944
weinradler christof (rechts im bild) und "veltlinercommandante" franz prechtl beim fachgespräch
logo

Katzenschlägers Weinblog

An- und Einsichten eines Wein- und Genussreisenden

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wachau Sortenvielfalt...
Die Wachau - ein Weinbaugebiet, das wir ob seines internationalen...
Markus Katzenschläger - 16:06
Nachbarn
Oh, wusste nicht, dass wir quasi Blognachbarn sind!...
adresscomptoir - 21:00
Die Amerikas
Weine aus Kalifornien, New Mexico, Washington State,...
Markus Katzenschläger - 13:55
Deus - Brut de Flandres...
"Göttliches" Champagnerbier aus flandrischen Landen...
Markus Katzenschläger - 15:53
Neuburger trifft Weißburgunder
Die Ampelographin Jancis Robinson meinte ja, dass der...
Markus Katzenschläger - 15:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 5344 Tagen
14:24

Credits


Armagnac
Buchtipps & Lokalkritiken
Bulgarien
Craftbier
Deutschland
Impressum
Italien
Kaffee
karotten
Kino & Wein
Kostnotizen
Kremstal, Niederösterreich
Most
News
orange wines
Prosecco
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren